Die Gestaltung der Welt - Was Du von der Toskana für Dein Zuhause lernen kannst!

Im April diesen Jahres war ich in der Toskana. Ganz klassisch. Eine wunderschöne Reise mit meinem Mann durch eine der berühmtesten Landschaften der Welt. Die geschlängelten Straßen durch die sanfte Hügellandschaft hat jede vor Augen, wenn man den Begriff "Toskana" erwähnt. Doch was macht diese Landschaft so besonders und was hat sie mit Feng Shui zu tun?

Wenn ich mich durch eine Landschaft bewege, nehme ich Formen wahr, Bewegungen, Farben und Strukturen. Was mir in der Toskana zu allererst auffiel, war, dass sie komplett durchgestaltet ist. Sie ist zusammengewachsen zu einem komplett harmonischen Gesamtkunstwerk von Natur und menschlich geschaffenen Formen. Felder und Wege strukturieren die weichen Hänge der sanften Hügel. Es entspinnt sich ein großes Liniengeflecht, dass immer wieder Halt findet in Bauminseln der Zypressenreihen und den Häusersiedlungen, die sich auch farblich perfekt einpassen. Gerade in Gegenden mit viel Weinanbau erschien mir die Landschaft wie ein wunderschön gemustertes und gestreiftes Tuch, dass sich mal gefaltet mal glatt vor meinen Augen ausbreitete. Und das Licht schafft immer wieder Highlights zwischen Überblendung und Schatten.

 

Diese Spiel mit Farben, Formen und Licht ist für das menschliche Auge einfach total anregend und läßt einen trotzdem glücklich entspannen. Der perfekte Ausgleich von Yin und Yang sozusagen. Nicht zu glatt und nicht zu ruppig, nicht zu bunt und nicht zu öde, nicht zu flach und nicht zu steil, nicht zu eng und nicht zu weit.

Genau diesen Ausgleich zwischen Yin und Yand strebt auch das Feng Shui an, eine Art Balance, bei der wir uns wohl fühlen und die uns gut tut. 

 

So wie die Menschen in der Toskana Ihre Umwelt gestaltet haben, und sie damit zu einer der begehrtesten Sehnsuchtsorte der Welt gemacht haben, so kannst Du auch Deine Umwelt ganz bewußt gestalten. Versteh mich nicht falsch, Du sollst nicht die Toskana bei Dir zu Hause nachbauen. Du hast Deinen ganz eigenen Stil und lebst ja nicht in der Toskana. Aber das Prinzip kannst Du übernehmen und mit den Vorraussetzungen, die Du zu Hause hast und nach Deinem Geschmackt kannst Du Dein Umfeld gestalten. Und ich möchte Dich unbedingt ermutigen, der Gestalter Deiner eigenen Welt zu sein, denn alles, was um uns herum ist wirkt auf uns, prägt unsere Stimmung, macht uns traurig oder glücklich. Und das ist das Potenzial, dass in jedem Raum liegt und das Du unbedingt nutzen solltest. Geh selbst wie ein Künstler durch dein Haus, Deine Wohnung oder Deinen Garten und schau Dir die Formen, Farben und Strukturen an und nimm bewußt wahr, was sie in Dir auslösen. Bist Du gelanweilt vom grauen Sofa? Genervt von der Gerümpelecke? Ängstlich im Keller? Was ist zu viel und was ist zu wenig? Dein Gefühl und Deine Wahrnehmung sind Dein Kompass. Insofern mach Dich ans Werk und sei der Gestalter Deiner eigenen Welt!